Corporate Design (CD) erklärt:
Das Corporate Design (CD) eines Unternehmens legt die Designrichtlinien fest, anhand derer sich die Firma nach außen präsentiert. Es regelt den visuell-stilistischen Auftritt. Diese "Regeln" an textlichen und gestalterischen Stilmitteln wie Grafiken, Farbe und Typografie orientieren sich an der Corporate Identity (CI) des Unternehmens. Das Corporate Design ist eines von 3 Werkzeugen der Corporate Identity, die beiden anderen (Corporate Communications und Corporate Behaviour) werden am Ende dieser Seite kurz angesprochen.

Corporate Design drückt sich nicht nur in einer unverwechselbaren Firmenbezeichnung und in einem Logo aus, sondern in der Summe aller Erscheinungsformen. Eine Visitenkarte muss das gleiche Erscheinungsbild vermitteln wie das Briefpapier, eine Broschüre, eine Anzeige oder die Website eines Unternehmens. So wird erreicht, dass stets ein gleich bleibendes Imagebild transportiert und ein bleibender Eindruck hinterlassen wird.

Ein Logo, ist ein Symbol mit Signalwirkung, (auch Signet genannt) das grundlegendste aller Mittel, mit dem sich ein Unternehmen visuell manifestiert. Es muss zeitlos sein bzw. wird mit der Zeit marginal verändert oder modifiziert. Logos sind in ihrer Eigenständigkeit schützbar.

Man unterscheidet zwischen vier verschiedenen Arten von Signets:

Bildmarken: z. B. Shell-Muschel, Mercedes-Stern, Apple-Apfel
Wortmarke: Nestle, Coca-Cola, Philips, Braun, Belinea
Buchstabenmarke: Sparkassen-S, Allianz Versicherung A, Telekom-T, VW
Kombination: adidas, Wella

Sie müssen sowohl schwarz weiß, als auch in Farbe wirken und in allen Größen gut aussehen, klein auf dem Werbe-Kugelschreiber bis zum großen Firmenschild.

Anmerkung: Jährlich werden Tausende von Logos registriert, so dass sich niemand mehr ein Logo wirklich einprägen kann. Daher sind sie "out". Heute sollte vielmehr versucht werden, durch die Elemente des Corporate Design Farbe und Typografie Einzigartigkeit einer Firma zu schaffen.

Bei Ihrem Corporate Design können wie Sie unterstützen, indem wir uns genau an Ihre Vorgaben halten. Haben Sie noch kein festgelegtes Design, können wir es auf Wunsch für Sie zusammenstellen.

Corporate Identity (CI)
Die Corporate Identity ist die Selbstdarstellung eines Unternehmens. Sie ist die "Visualisierung der Unternehmenspersönlichkeit" und beschreibt damit den "Charakter" eines Unternehmens. Die Corporate Identity wird u.a. durch das Unternehmenserscheinungsbild (Corporate Design) vermittelt. Die Corporate Identity beschreibt keine Eigenschaft, die sich ein Unternehmen erwerben muss. Jedes Unternehmen besitzt eine Corporate Identity. Entweder wurde sie entwickelt oder sie hat sich "irgendwie ergeben".

Eine Corporate Identity soll die Basis für Aspekte schaffen, die das Unternehmen sowohl intern als auch extern betreffen:

Intern:
Identifikation der Arbeiter mit der Firma, ein Wir-Gefühl/ Wir-Bewußtsein soll entstehen.

Daraus resultiert

  • Gutes Arbeitsklima
  • Leistung
  • Motivation
  • Koordination

 

extern:
Profilierung und Imagebildung des Unternehmens, was
  • Glaubwürdigkeit
  • Vertrauen
  • Akzeptanz
  • Zuneigung
  • Unverwechselbarkeit

nach sich zieht.

Die Corporate Identity ist ihre Firmenphilosophie, die mit 3 Werkzeugen direkten Einfluss auf
Ihr Image beim Kunden nimmt. Wobei Corporate Design und Corporate Communications Hand in Hand zusammenarbeiten.

Corporate Communications
Unter Corporate Communications versteht man den kombinierten Einsatz aller Kommunikationsinstrumente (Absatz- und Produktwerbung, Verkaufsförderung, Personalwerbung, Öffentlichkeitswerbung).

Corporate Behaviour
Corporate Behaviour meint die in sich schlüssige und damit widerspruchsfreie Ausrichtung aller Verhaltensweisen der Unternehmensmitglieder, und zwar vom Topmanager bis zum Pförtner.